Intuitionen und Schlussfolgerungen sind unterschiedlich. Während Intuitionen instinktiv sind, basieren Schlussfolgerungen auf Beweisen und Überlegungen. Welche Lösung passt Ihrer Meinung nach am besten zu Unternehmen?
Zweifellos benötigen Unternehmen einen festen Satz messbarer Werte, um ihre Leistung zu messen. KPIs eignen sich am besten für diese Rolle, da sie Unternehmen dabei helfen, Wachstumsmuster und Schwachstellen im Laufe der Zeit zu erkennen. Diese Schlüsselkennzahlen sind datengesteuert und geben einen zuverlässigen Überblick über die Leistung und Mängel des Unternehmens.
Im Direktvertrieb müssen Unternehmen bei der Analyse ihrer KPIs kunden- und vertriebsorientierter sein, da diese die Schlüsselfaktoren für den Erfolg des Unternehmens sind. Lassen Sie uns diese Direktvertriebs-KPIs genau analysieren, die detaillierte Einblicke in die Verbesserung der Geschäftsprozesse im Direktvertrieb bieten.
Beginnen wir vorher mit den Grundlagen von KPIs.
Warum sind KPIs wichtig?
Genau wie die Anzeigen an Ihren Autos, die Ihnen Hinweise auf niedrigen Kraftstoffverbrauch oder einen möglichen Motorschaden geben, zeigen Geschäfts-KPIs die Höhen und Tiefen Ihres Unternehmens an.
Geschäftskritische KPIs sollten identifiziert und analysiert werden, um sicherzustellen, dass sie mit Ihren Unternehmenszielen übereinstimmen. Es hilft Unternehmen auch dabei, bestimmte Muster über einen bestimmten Zeitraum hinweg zu erkennen. In einem Unternehmen müssen unzählige KPIs gemessen und verfolgt werden. Jeder entscheidende Geschäftsprozess lässt sich am besten durch die Überwachung der damit verbundenen KPIs steuern. Beispielsweise liefern Kundendienst-KPIs wie der Customer Satisfaction Score (CSAT), der Net Promoter Score (NPS) und die Kundenbindungsrate umsetzbare Erkenntnisse zur Verbesserung des Kundenerlebnisses.
Die regelmäßige Überwachung der KPIs hat mehrere tadellose Vorteile. Es gibt Unternehmen einen umfassenden Überblick über die Unternehmensziele und hilft bei der Identifizierung von Problemen in der Geschäftsstrategie. Außerdem werden die Stärken und Schwächen der aktuellen Strategie hervorgehoben und umsetzbare Erkenntnisse für die Improvisation und Innovation neuer Strategien geliefert. Diese datengesteuerten Kennzahlen können bei der proaktiven Entscheidungsfindung helfen und die Prozesse effizienter und effektiver machen.
Verschiedene Arten von KPIs
Sobald diese funktionsübergreifenden KPIs richtig identifiziert sind, können sie Erkenntnisse liefern
Identifizieren von Markt- und Branchentrends
Geschäftsfortschr
Identifizieren Sie Risiken und Chancen
Verbesserungswür
Optimierung der Leistung
Dieser Artikel beschreibt die wichtigsten KPIs für den Direktvertrieb, die Unternehmen verfolgen müssen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Er wurde mit Erkenntnissen des Kundenerfolgsteams zusammen mit dem Produktentwicklungsteam von Epixel zusammengestellt. Der Artikel konzentriert sich auf die Bereitstellung umsetzbarer Strategien für die Geschäftsentwicklung und beleuchtet, wie sich jeder KPI auf relevante Geschäftsbereiche auswirken kann.
Wichtige KPIs im Direktvertrieb
Beginnen wir mit dem wichtigsten und wichtigsten Element eines Direktvertriebsgeschäfts: den Produkten.
Produkte sind der Grundstein jedes Unternehmens und ihre Marktleistung ist direkt proportional zum Wachstum. Während die Aufrechterhaltung der Qualität der Produkte über den Erfolg eines Unternehmens entscheidet, ist es auch wichtig, eine stabile Marktposition im Hinblick auf die Preisgestaltung und andere Wettbewerbsfaktoren aufrechtzuerhalten.
Bei der Messung der Produktleistung sollten bestimmte Schlüsselkennzahlen berücksichtigt werden.
KPIs zur Verfolgung der Produktleistung
- Auf monatlicher oder jährlicher Basis generierter Umsatz
- Marketing-ROI
- Net Promoter Score (NPS), um die Wahrscheinlichkeit zu ermitteln, mit der Kunden das Produkt weiterempfehlen
- Cross-Selling- und Upselling-Kennzahlen
Während die Verfolgung der oben genannten Kennzahlen unerlässlich ist, trägt die Überwachung des Kunden-ROI mit Kennzahlen wie Kundenakquisitionskosten (CAC), Kundenbindungsrate, Customer Lifetime Value (CLTV) und der Produktivität Ihrer Vertriebshändler zur Verbesserung Ihrer Produkt-KPIs bei.
Wie können Sie die KPI-Werte Ihrer Produkte verbessern?
Kundenspezifische Produkt-KPIs können verbessert werden, indem Sie Ihre Produktstandards verbessern und Ihre Kundensupportbemühungen verstärken. Kunden schätzen Marken, die ihre Anliegen hören und zu ihren Vorlieben stehen.
Überwachen Sdie Produktqualität und schlagen Sie Verbesserungen basierend auf den KPIs vor
Stellen Sie
Die Berüsichtigung der Produkt- und Preisstrategien Ihrer Konkurrenten kann Ihnen bei der Entwicklung Ihres eigenenlleinstellungsmerkmals helfen
Das nächste große Ding nach dem Produkt ist, wie es sich auf dem Markt verhält. So viele Faktoren, einschließlich der Produktkenntnisse Ihres Händlers, tragen zur Beschleunigung dieses Prozesses bei, es gibt jedoch auch andere Faktoren, die enorme Aufmerksamkeit erfordern.
Vertriebskennzahlen verfolgen auch die Leistung n Einzelpersonen oder Teams anhand der Unternehmensziele und messen das Ergebnis ihrer Bemühungen. Direktvertriebsunternehmen können Vertriebs-KPIs nutzen, um die Leistung ihres Vertriebsteams zu analysieren und zu verbessern, ihren Verkaufsprozess zu optimieren und ihren Umsatz zu steigern.
Die geschätskritischen Vertriebs-KPIs, die es zu verfolgen gilt, sind:
Wie können Sie Ihre Vertriebs-KPIs verbessern?
Durch die Überwachung der monatlichen Verkaufsleistung können Sie sich ein klares Bild davon machen, wie das prognostizierte Ziel aussehen wird. Diese Kennzahl hilft Vertriebsleitern, Probleme und Trends schnell zu erkennen.
Stellen Sie ihnen effiziente Vertriebsunterstützungstools und -techniken zur Verfügung, um im Wettbewerb auf dem Markt zu bestehen und voranzukommen
Machen Sie sie mit interaktiven und innovativen Verkaufsschulungen vertraut, die sich hauptsächlich auf ihre leistungsschwachen Bereiche konzentrieren
Kunden-/Händler-Engagement-Rate
Damit ein Unternehmen reibungslos und reibungslos läuft, ist die Einbindung von Kunden und Vertriebspartnern von entscheidender Bedeutung. Unter „Engagement“ verstehen wir alle Aspekte ihrer Geschäftsreise, om Onboarding bis zur langfristigen Bindung. Während ein effektiver Onboarding-Prozess die halbe Arbeit erledigt, ist die Förderung und Unterhaltung währenddessen der Schlüssel zur Steigerung ihres Lifetime-Werts mit Ihrer Marke.
Die Kunden- oder Händlerbindungsrate ist definitiv einer der wichtigsten KPIs im Direktvertrieb. Es trägt immens zum Aufbau großartiger Kunden- und Vertriebsteams bei. Es erspart ihnen auch, sich an die Konkurrenz zu wenden.
KPIs zur Verfolgung der Kunden-/Händler-Engagementrate
- Anzahl der neu registrierten Kunden/Distributoren
- Anzahl der aktiven Kunden/Händler
- Kaufhäufigkeit
- Individuelle Vertriebsleistung
Wie können Engagement-KPIs verbessert werden?
Führen Sie kanalübergreifende Gamification in den Onboarding-, Schulungs- und Kaufprozessen ein
Gestalten Sie interaktive und personalisierte Markenerlebnisse
Führen Sie Engagemnt-Aktivitäten über alle Kanäle hinweg durch – Website, soziale Medien, E-Commerce und mobile AppFluktuationsraten von Vertriebspartnern/Kunden
Es kann zahlreiche Gründe dafür geben, warum sich jemand dafür entscheidet, bei der Marke zu bleiben oder sie zu verlassen. Persönliche Gründe liegen außerhalb des Einflussbereichs einer Organisation, doch es gibt Faktoren, an denen man arbeiten könnte, damit sie bleiben.
Wenn Vertriebspartner das Interesse daran verlieren, ie Marke weiterzuentwickeln, könnte dies auf schlechtes Onboarding, eine wenig ermutigende Vergütung, unzureichende Wertschätzung oder irrelevante Schulungsprogramme zurückzuführen sein. Wenn ihre Markenbemühungen vom Unternehmen nicht richtig anerkannt oder geschätzt werden, suchen sie nach Konkurrenten, die ihre Interessen erfüllen können.
Kunden werden oft aufgrund irrelevanter Angebote, schlechtem Kundenservice oder minderwertiger Produkte abgeschreckt, was zu hohen Fluktuationsraten führt. Der Aufbau wertorientierter Kundenbeziehungen ist auch der Schlüssel zur Aufrechterhaltung gesunder und nachhaltiger Kundenbeziehungen.
Wie können die PIs zur Kundenbindung verbessert werden?
Testen Sie verschiedene Onboarding-Ansätze, um herauszufinden, welcher am besten zu Ihren Vertriebspartnern passtm tiefe Verbindungen zu Händlern und Kunden aufzubauen
Richten Sie Echtzeit-Supportsitzungen ein – Kundensupport für Kunden und Sponsorensupport für Händler
Schaffen Sie Transparenz in Ihren Markenprozes
Führen Sie Kundenbefragungen durch und überwachen Sie Kundendaten, um einen Überblick über Ihre Kundenaktivitäten zu erhalten
Die Kundenzufriedenheit spiegelt ihre Erfahrung mit der Marke wider. Ihre Interaktion und ihre Gefühle für die Marke ergeben zusammen den Kundenzufriedenheitswert für eine Marke. Dies führt letztendlich zu Markentreue und langfristiger Bindung.
Die Kdenzufriedenheitän
Produktqualität
Produktpreis
Reaktionsfähigkeit bei der Lösung von Kundenproblemen
Wenn Sie Ihre Marke kompetent gegen diese Faktoren ausrichten, können Sie sowohl die Kundenzufriedenheit als auch den Marktwettbewerb gewinnen.
KPIs zur Verfolgung der Kundenzufriedenheit
- Net Promoter Score (NPS)
- Kundenzufrienheitswert (CSAT)
- Customer Effort Score (CES)
- Kundentreueindex (CLI)
Wie können Kunden-KPIs im Direktvertrieb verbessert werden?
Die Aufrechterhaltung der Kundenzufriedenheit hat sich für Unternehmen im hart umkämpften Markt immer wieder als entscheidend erwiesen. In einer Zeit, in der Unternehmen übermäßig viel Zeit und Mühe in kundenorientierte Angebote investieren, passt die Bereitstellung eines systematischen Ansatzes zur Befriedigung Ihrer Kundenbedürfnisse am besten zur aktuellen Situation.
StellenSie relevante und personalisierte Angebote vor, die die Interessen und Vorlieben Ihrer Zielkunden wecken können
Sammeln Sie regelmäßig Kundenfeedback, überwachen Sie Probleme und liefern Sie sofortige Lösungen
Ihr Unternehmen spricht jeden Tag auf unterschiedliche Weise zu Ihnen, in einer Sprache, die Sie verstehen und interpretieren müssen. Zuhören, verstehen und Wege finden, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten, führt letztendlich zu Erfolg und Nachhaltigkeit. KPIs sind eine Möglichkeit, wie Ihr Unternehmen mit Ihnen in Kontakt tritt. Alles, was Sie tun müssen, ist, Lösungen richtig zu identifizieren, zu interpretieren und zu entwickeln, um alle kritischen Bedenken zu überwinden, die andernfalls das Wachstum Ihres Unternehmens behindern könnten.