Soziale Medien haben sich zu einem fruchtbaren Ort für Produktentdeckungen, Empfehlungen und Bewertungen entwickelt – und Influencer stehen oft an vorderster Front und führen Verbraucher auf den Weg zum Kauf.
Die Produkt- und Serviceempfehlungen von Influencern sind für viele Verbraucher zum Goldstandard geworden. Entsprechend Influencer-Marketing-Hub61 % der Verbraucher vertrauen den Empfehlungen von Influencern, während nur 38 % markenproduzierten Inhalten vertrauen.
Influencer-Marketing, das oft eine Partnerschaft oder Zusammenarbeit zwischen Marken und Influencern beinhaltet, ist für beide lukrativ geworden: An Influencer-Marketing-Hub Laut einer Umfrage wird Marketing mit Influencern im Jahr 2023 voraussichtlich einen Wert von 21,1 Milliarden US-Dollar haben. 23 Prozent der Befragten werden mehr als 40 % ihres gesamten Marketingbudgets für Influencer-Kampagnen aufwenden.
Entdecken Sie die Unterschiede zwischen Markenbeeinflussern und Markenbotschaftern. Taktiken zum Starten Ihrer eigenen Influencer-Marketingkampagne; und nützliche Beispiele für Influencer-Marketing.
Was ist Influencer-Marketing?
Influencer-Marketing ist eine Art Marketingstrategie Dabei arbeiten Unternehmen mit einflussreichen Personen – auch „Influencern“ genannt – zusammen, um ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke in sozialen Medien zu bewerben.
Influencer-Marketing geschieht, wenn Influencer:
- Arbeiten Sie mit Marken zusammen, um den Verbrauchern Produkt- oder Servicegeschenke zu verschenken.
- Markenprodukte bewerten;
- Führen Sie eine Social-Media-Übernahme für eine Marke durch.
- Bieten Sie Affiliate- oder Rabattcodes einer Marke an; Und
- Machen Sie weiter und dokumentieren Sie Markenreisen.
Wer sind Influencer?
Influencer sind innerhalb einer Community oft für ihr Wissen oder ihre Expertise zu Nischenthemen bekannt. Sie können ihre Follower dazu bewegen, Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen, die sie empfehlen.
Influencer können sein:
- Blogger
- Markenbotschafter
- Prominente
- Mikro-Influencer
- Makro-Influencer
- Vlogger
Während Markenbotschafter vertraglich angestellt werden, um eine Marke und den damit verbundenen Lebensstil zu verkörpern, arbeiten Markeninfluencer eher kurzfristig. In der Regel wird ihnen ein Produkt oder eine Dienstleistung zur Bewertung für ihre Follower zugesandt.
Beispiele für Influencer-Marketing
Gelegentlich arbeiten Marken und Influencer zusammen, um ein Produkt wie TikToker zu entwickeln Professor Parfüm Zusammenarbeit mit einer beliebten Parfümmarke. Der Ersteller von Nischeninhalten arbeitete mit der Marke zusammen, um einen Hochzeitsduft zu produzieren und zu bewerben.
Obwohl das Produkt noch nicht veröffentlicht wurde, hat Professor Perfume ein Teaser-Video veröffentlicht, in dem die Benutzer aufgeregt kommentierten, dass sie die Veröffentlichung des Produkts kaum erwarten können.
Videoquelle: Professor Parfüm TikTok
Die frisch verheiratete Sofia Richie Grainge hingegen ist das perfekte Beispiel für eine Markenbotschafterin. Grainge trug für ihre Hochzeit drei individuelle Chanel-Looks, über die ausführlich berichtet wurde Mode und verband sie für immer mit der Luxusmarke.
Videoquelle: Vogue-Magazin TikTok
6 Taktiken zur Identifizierung von Möglichkeiten für Influencer-Partnerschaften
Unternehmen, die erfolgreiche Arbeitsbeziehungen zu Social-Media-Influencern aufbauen möchten, sollten diese sechs Taktiken berücksichtigen.
1. Verfassen Sie eine durchdachte Outreach-Botschaft
Beginnen Sie Ihre Strategie mit dem Marketing mit Influencern, indem Sie ermitteln, mit welchen Marken-Influencern oder -Botschaftern Sie zusammenarbeiten möchten.
Finden Sie Influencer, die zu Ihrer Markenmission und Ihren Werten passen, und verfügen Sie über Social-Media-Konten auf den Plattformen, die Ihre Kunden häufig nutzen. Verfassen Sie eine durchdachte Botschaft an sie, die zeigt, dass Ihnen ihre Inhalte am Herzen liegen, und erklären Sie, warum sie gut zu Ihrer Marke passen würden.
E-Mail-Vorlage für Influencer-Outreach
Hallo (NAME),
Ich melde mich, weil unsere Marke begeistert ist (SPEZIFISCHES PROJEKT, AN DEM DER INFLUENCER GEARBEITET HAT, MIT DETAILS DARÜBER, WARUM ES SIE DARAUF BEGRIFFEN HAT, EINE INFLUENCER-GESCHICHTE, DIE RESONAT IST USW.) und das Gefühl hat, dass es zu dem passt, was wir als Unternehmen sind.
(SPEZIFISCHE DETAILS ZU IHREN MARKENWERTEN UND IHRER MISSION UND WIE SIE MIT DEM INFLUENCER ÜBEREINSTIMMEN.)
Wir würden Ihnen gerne (PRODUKTE, PR usw.) zusenden, weil wir Ihre echte Meinung schätzen und glauben, dass Ihr Publikum dies auch tun würde.
Lassen Sie mich wissen, ob Sie daran interessiert sind, und ich sende Ihnen weitere Informationen!
Danke,
(NAME)
(NAME DER FIRMA)
2. Partner für Giveaways
Geben Sie Influencern, die in Ihre Nische fallen, ein Paket Ihrer Produkte, um sie an ihre Follower zu verschenken. Giveaway-Wettbewerbe steigern das Engagement des Erstellers und steigern die Wertschätzung Ihrer Marke bei den Kunden. Es ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten.
3. Bitten Sie um Bewertungen für kommende Produkte
Senden Sie Produkte, die noch nicht veröffentlicht wurden, an einen bekannten Influencer, damit dieser ihn auf seinem TikTok-Profil bewerten kann. Bewertungen sorgen nicht nur möglicherweise für Aufregung über die Produktveröffentlichung in den sozialen Medien viral gehenaber sie rufen auch die Angst hervor, etwas zu verpassen (FOMO), weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass das Produkt ausverkauft ist.
Verbraucher werden sich Ihr Produkt sichern wollen, bevor das passiert, was Ihren Umsatz steigert.
4. Lassen Sie sie Ihre sozialen Medien übernehmen
Überlassen Sie einem Influencer einen Tag lang die Leitung Ihres Instagram- oder TikTok-Kontos. Sie werden ihren Anhängern ihre Übernahme verkünden und fahren Bringen Sie Menschen auf Ihre Seite und steigern Sie die Markenbekanntheit. Eine Strategie für das Marketing mit Influencern, bei der Verbraucher direkt mit Influencern interagieren, wird dazu beitragen, Ihrer Marke den Status eines bekannten Namens zu verschaffen.
5. Geben Sie Rabattcodes an
Bieten Sie Influencern Rabattcodes an, die sie an der Kasse mit ihren Followern teilen können, um einen Rabatt zu erhalten. Influencer erhalten außerdem eine kleine Provision, die sie dazu anregt, ihre Codes zu bewerben.
Die Bereitstellung von Rabattcodes ist nicht nur deshalb ein kluger Schachzug, weil Sie damit den Datenverkehr leicht verfolgen können, sondern auch, weil dadurch neue Käufer angelockt und Wiederholungskäufer zum Kauf angeregt werden.
6. Nehmen Sie sie mit auf Markenreisen
Influencer auf Markenreisen zu schicken ist eine großartige Möglichkeit, Produkte zu präsentieren und den Lebensstil zu fördern, den die Marke bei ihren Kunden hervorrufen möchte.
Der Bekleidungs- und Haushaltswarenhändler Anthropologie beispielsweise veranstaltete eine Markenbotschafterreise, bei der seine neuen Botschafter vorgestellt wurden. Im Gegenzug dokumentierten die Botschafter ihre Reise, damit ihre Anhänger sie sehen konnten.
Videoquelle: EllaPotterSagt TikTok
Die Vorteile von Influencer-Marketing
Schwarzwurzeln“Verbraucherforschung 2023Der Bericht, der einen konsolidierten Überblick über mehrere untersuchte Länder bietet, berichtet, dass soziale Medien die wichtigste Methode für Verbraucher zur Produktfindung sind.
Die Zusammenarbeit mit Social-Media-Influencern ist eine clevere Möglichkeit, die Bekanntheit und Vertrauenswürdigkeit Ihrer Marke zu steigern, sich einen Teil des Social-Media-Marktanteils zu sichern und die Conversions zu steigern.