Wenn Sie neu im Social-Media-Marketing sind, haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass Sie versuchen, sich an ein jüngeres Publikum anzupassen – ähnlich wie Steve Buscemis berühmte Figur „30 Rock“, die sagt: „Wie geht es euch, Mitkinder?“
Es kann sich zunächst entmutigend oder unangenehm anfühlen. Aber Social-Media-Marketing ist für das Wachstum von entscheidender Bedeutung, da es eine Chance zur Markenentdeckung bietet, die nirgendwo anders erreicht werden kann.
Der Bericht „2023 Consumer Research“ von Salsify bietet einen konsolidierten Überblick über die untersuchten Länder und listet soziale Medien als beste Methode zur Entdeckung neuer Produkte auf.
Auch wenn die Entwicklung der richtigen Social-Media-Marketingstrategie eine Herausforderung sein kann, ist sie für eine erfolgreiche Kontaktaufnahme mit Ihrem Publikum von entscheidender Bedeutung.
Erfahren Sie mehr über die Auswahl der richtigen Plattformen für Ihr Unternehmen, die Entwicklung einer Killerstrategie für Social-Media-Marketing und einige Grundlagen des Social-Media-Influencer-Marketings.
Was ist Social-Media-Marketing?
Unter Social-Media-Marketing versteht man die Nutzung von Social-Media-Plattformen wie TikTok, Instagram, YouTube und anderen, um für Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Ihre Marke zu werben.
Hier einige Beispiele für Social-Media-Marketing:
- Social-Media-Beiträge, die für Ihre Produkte oder Dienstleistungen werben;
- Veranstalten Sie einen Wettbewerb für Ihre Follower in den sozialen Medien;
- Benutzergenerierte Inhalte (UGC); oder
- Zusammenarbeit mit Social-Media-Influencern für eine Kampagne.
Mit der richtigen Social-Media-Marketingstrategie können Sie die Bekanntheit und den Ruf Ihrer Marke steigern, Conversions steigern und ein bisschen Spaß haben.
Was ist eine Strategie für Social-Media-Marketing?
Eine Social-Media-Marketingstrategie besteht aus einer Reihe umsetzbarer Schritte und messbaren Erkenntnissen, die Ihnen beim Erreichen Ihrer Geschäftsziele helfen.
Eine Social-Media-Marketingstrategie umfasst normalerweise mehrere Teile, wie zum Beispiel:
- Identifizieren Ihrer Zielgruppe;
- Durchführung eines Social-Media-Audits;
- Definieren und Ausrichten Ihrer Geschäftsziele und -ziele;
- Auswertung der Social-Media-Konten Ihrer Konkurrenten;
- Auswahl der Plattformen, auf denen Sie eine Präsenz aufbauen möchten;
- Erstellen einer Content-Strategie und eines Veröffentlichungskalenders; Und
- Nutzung von Product Experience Management (PXM)-Tools zur Steigerung der Effizienz.
Diese kombinierten Maßnahmen werden Ihnen dabei helfen, eine Social-Media-Präsenz aufzubauen, die bei Ihren Followern auffällt und Ihre Konkurrenten übertrifft.
Warum ist eine Social-Media-Marketingstrategie wichtig?
Der Aufbau einer gut umgesetzten Social-Media-Präsenz ermöglicht es Marken, auf einzigartige und lohnende Weise mit ihren Verbrauchern in Kontakt zu treten.
Marken können Kennzahlen überprüfen, um herauszufinden, welche Arten von Inhalten bei den Zielgruppen gut ankommen. Sie können außerdem unmittelbares Feedback durch Kommentare zu neuen Produkten erhalten und ihren Ruf verbessern, indem sie direkt auf Beschwerden oder Anfragen reagieren.
Der Knackpunkt ist, dass jede Plattform eine andere Persona und Botschaft erfordert. Es ist schwierig, diese Persönlichkeit zu erreichen und gleichzeitig auf allen Plattformen konsistent zu bleiben und der Stimme Ihrer Marke treu zu bleiben, insbesondere wenn Sie nicht über die richtigen Tools und Strategien verfügen.
Hier kommt eine Social-Media-Marketingstrategie ins Spiel.
7 Schritte zum Aufbau einer effektiven Strategie für Social-Media-Marketing
Hier sind sieben Schritte zum Aufbau einer effektiven Strategie für Social-Media-Marketing, die Ihnen dabei hilft, Ihre Zielgruppe zu identifizieren, Ihre Konkurrenz zu analysieren, die richtigen Plattformen auszuwählen und vieles mehr.
1. Identifizieren Sie Ihren idealen Verbraucher
Die Identifizierung Ihrer Zielgruppe spielt eine wichtige Rolle für eine erfolgreiche Social-Media-Marketingkampagne.
Sie können mit Social-Media-Marketing ein weites Netz auswerfen, aber das bedeutet nicht, dass Sie auf diese Weise die meisten Fische (oder Verbraucher) anlocken. Wenn eine Anzeige, eine Kampagne oder ein Beitrag die Menschen, die Sie erreichen, nicht anspricht, werden Ihre Zahlen darunter leiden.
Stellen Sie sich bei der Identifizierung Ihrer Zielgruppe folgende Fragen:
- Was ist Ihre ideale Bevölkerungsgruppe?
- Was sind ihre liebsten Social-Media-Plattformen?
- Wie wird Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ihr Leben verbessern?
- Bevorzugen sie kurze oder lange Inhalte (TikTok), Bilder (Instagram) oder Videos (YouTube, TikTok)?
Wenn Sie herausfinden, wo Ihr Publikum seine Zeit verbringt, können Sie entscheiden, wo Sie Ihre Energie am besten einsetzen.
2. Führen Sie ein Social-Media-Audit durch
Wenn Sie bereits über eine Social-Media-Präsenz verfügen, werfen Sie im Rahmen eines Audits einen kritischen Blick auf die bisher produzierten Inhalte.
Sie erhalten ein besseres Verständnis für Ihre grundlegenden Inhalte, erfahren, wie Sie darauf aufbauen können und erkennen Lücken, die Sie schließen müssen. Wenn etwas nicht Ihrer aktuellen Vision oder Botschaft entspricht, können Sie es archivieren.
Das Erstellen von Inhaltsrichtlinien für jede Plattform ist eine hervorragende Möglichkeit, um sicherzustellen, dass in Zukunft Konsistenz gewährleistet ist.
3. Wählen Sie Ziele, die mit Ihren Geschäftszielen übereinstimmen
Seien Sie sich Ihrer Geschäftsziele bewusst, wenn Sie Ihre Strategie erstellen. Stellen Sie die folgenden Fragen, um die richtigen Ziele für Ihre Social-Media-Strategie zu ermitteln.
Versuchst du gerade:
- Markenbekanntheit steigern?
- Fahren Umsatz?
- Eine große Fangemeinde aufbauen?
Planen Sie, wie Ihre Social-Media-Präsenz Ihre Geschäftsziele vorantreiben wird.
4. Bewerten Sie die Social-Media-Präsenz Ihrer Konkurrenten
Wie können Sie die Strategien Ihrer Konkurrenten nachahmen und verbessern? Durch die Bewertung des Social-Media-Ansatzes Ihrer Konkurrenten können Sie deren Stärken und Schwächen analysieren und sehen, auf welchen Plattformen sie am besten abschneiden. Dadurch erhalten Sie auch einen Eindruck davon, wie Ihre Inhalte auf diesen Plattformen funktionieren.
5. Wählen Sie die richtigen Social-Media-Plattformen
Hier sind einige Fragen, die Sie sich bei der Auswahl der richtigen Social-Media-Plattformen für Ihr Unternehmen stellen sollten:
- Welche Plattformen (Instagram, TikTok, Facebook, YouTube, Pinterest usw.) passen am besten zu Ihren Markeninhalten, Ihrer Vision und Ihren Botschaften?
- Wie viele Mitarbeiter oder Ressourcen können Sie für die Verwaltung dieser Social-Media-Konten einsetzen?
- Haben Sie Zeit, nach und nach ein Publikum aufzubauen?Beispielsweise hat die Marke kürzlich eine neue Produktfarbe namens „Shallot“ herausgebracht und sie bewirbt diese nicht nur aktiv auf ihren Social-Media-Konten, sondern ändert auch das Inhaltsformat, um es an die auf den Plattformen gefundenen Persönlichkeiten anzupassen.Videoquelle: Le Creuset TikTok
Der Instagram-Account der Marke zeigt Rezeptreihen, Tipps zur Verwendung der Produkte und schöne, kaufbare Bilder. Der Ton ihrer Bildunterschriften ist differenzierter und passt zu den Lifestyle-Bildern, indem Wörter wie elegant, sanft und neutral verwendet werden.
Bildquelle: Le Creuset Instagra
6. Erstellen Sie einen Social-Media-Veröffentlichungskalender
Durch die Einrichtung eines Social-Media-Veröffentlichungskalenders können Sie Inhalte auf allen gewünschten Plattformen erstellen, planen und veröffentlichen und gleichzeitig die Teambandbreite, die Cross-Funktionalität und die Inhaltsqualität verbessern.
Mit einem Inhaltskalender können Sie beispielsweise Ihre Winterurlaubsinhalte in den Sommermonaten planen und so beruhigt sein, wenn das kalte Wetter hereinbricht.
7. Nutzen Sie Product Experience Management (PXM)-Tools für mehr Effizienz
Laut Salsifys „2023 Consumer Research“ sagen 55 % der befragten Verbraucher, dass das Online-Einkaufserlebnis sie Marken treu hält, und 39 % sagen, dass es das Einkaufserlebnis im Geschäft ist.
Unabhängig davon, wo sie einkaufen, erwarten Verbraucher von ihren Lieblingsmarken, dass sie ihnen ein nahtloses Omnichannel-Einkaufserlebnis bieten.
Besonders wichtig ist die Produktbeschreibung.
62 % der deutschen Käufer, 65 % der australischen Käufer, 67 % der französischen Käufer, 68 % der Käufer in Großbritannien und 72 % der US-Käufer wurden in Salsifys „2023 Shopper Research“, einer interaktiven Länderanalyse, befragt In einer Aufschlüsselung seiner jährlichen weltweiten Verbraucherumfrage wurden Produktbeschreibungen als die wichtigste Funktion auf der Produktseite eingestuft, die ihnen bei der Entscheidung hilft, was sie kaufen sollten.
Das Erstellen und Pflegen hervorragender Produktseiten kann schwierig sein, aber eine Product Experience Management (PXM)-Lösung ermöglicht es Ihnen, Produktinformationen und -daten effizient zu verwalten und erstklassige Produkterlebnisse zu schaffen.
Steigern Sie den E-Commerce-Umsatz mit einer Strategie für Social-Media-Marketing
Marken, die soziale Medien nicht nutzen, werden weltweit mehr als 4,26 Milliarden Nutzer verpassen, eine beeindruckende Zahl, die bis 2027 voraussichtlich auf fast 6 Milliarden ansteigen wird (Statista).
Mit der richtigen Strategie, den richtigen Tools und der richtigen Zusammenarbeit können Sie jedoch in der Welt des digitalen Marketings erfolgreich sein und sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen